Die Freiwilligendienste im Sport
Der ASC Göttingen ist ein Sportverein.
Der ASC ist auch Träger für den Freiwilligendienst im Sport.
Die Abkürzung dafür ist FWD im Sport.
FWD im Sport ist für Frauen und Männer.
Und für Jugendliche ab 16 Jahren.
Die Menschen im FWD heißen Frei-Willige.
Die Frei-Willigen wollen anderen Menschen helfen.
Damit es den Menschen besser geht.
Sie helfen zum Beispiel:
Kindern
Jugendlichen
Senioren
Oder Menschen mit Behinderungen
Oder Menschen mit Fluchterfahrung.
Du arbeitest in einer Einsatzstelle.
Eine Einsatzstelle kann
ein Sportverein
eine Schule
oder eine KiTa sein.
Deine Bewerbung sendest du an die Einsatzstelle.
Im FWD entwickelst du dich weiter.
Du bildest deine Persönlichkeit.
Deine Fähigkeiten werden im FWD gestärkt.
Im FWD kannst du dich orientieren.
Welche Ausbildung möchte ich machen?
Welcher Beruf interessiert mich?
Die Frei-Willigen machen den FWD
nur für eine bestimmte Zeit.
Mindestens 6 Monate,
maximal 18 Monate.
Die Arbeitszeit beträgt 20,5 bis 39 Stunden in der Woche.
Dafür erhältst du 300€ Taschengeld.
Du hast 26 Urlaubtage im Jahr.
Im FWD besuchst du 25 Seminartage.
Diese werden vom ASC organisiert.
Hier lernst du andere Menschen kennen.
Sie machen auch ein FWD.
Auf den Seminaren lernst du
Menschen betreuen
Mit Kindern spielen
Spiele anleiten
im Sportunterricht unterstützen.
Neben dem FWD im Sport
gibt es auch FÖJ.
Hierbei geht es um Natur
und Nachhaltigkeit.
Die Nachhaltigkeit bedeutet
sich für die Umwelt einzusetzen.
Zudem bieten wir Weltwärts an.
Weltwärts ist ein FWD in Afrika.
Dort werden Projekte für Kinder durchgeführt.
Wenn Du Interesse hast,
dann ruf uns gern unter
0551 517 46 500 an.
Du erreichst uns zwischen 8 - 16 Uhr.
Wir beraten Dich gern.



