Jubiläum 20 Jahre FWD im Sport in Niedersachsen

Seit genau 20 Jahren gibt es die Freiwilligendienste im Sport in Niedersachsen. Begonnen hat alles mit 12 Freiwilligen im Jahr 2002, mittlerweile nutzen jedes Jahr ungefähr 800 Freiwillige dieses Bildungs- und Orientierungsjahr mit Sportbezug. Ob in Sportvereinen, Sportverbänden oder an Schulen, in all unseren Einsatzstellen engagieren sich jeden Tag viele junge Menschen und tragen dadurch zur aktiven Gestaltung der niedersächsischen Sportlandschaft bei.

In den letzten Jahren haben sich viele Projekte ergeben, neue Dienste im In- und Ausland sind dazugekommen und insgesamt haben über 10000 Niedersachsen von den Freiwilligendiensten im Sport profitiert.

Am 16.07.2022 werden wir mit Freiwilligen, MentorInnen, VertreterInnen der Einsatzstellen, PolitikerInnen und allen Kooperationspartnern bei unserer Jubiläumsveranstaltung zusammenkommen um bei einem bunten Programm den Austausch und die Begegnungen zwischen allen Beteiligten zu ermöglichen.

Nach dem offiziellen Festakt und einem Mittagsimbiss können alle Anwesenden an ganz unterschiedlichen Workshops teilnehmen und sich neuen sportlichen Herausforderungen stellen oder zu aktuellen Themen wie die Zukunft der FWD diskutieren. Bei einer gemütlichen Abendveranstaltung kann der Tag gemeinsam zu einem runden Abschluss gebracht werden. Die einzelnen Workshop-Themen können bei der Anmeldung gewählt werden.

Wir freuen uns auf einen tollen Tag und vor allem die weitere Zusammenarbeit mit allen Beteiligten in den nächsten 20 Jahren!

20 Jahre FWD im Sport - Programm

Wir wollen Danke sagen!
Danke für 20 Jahre Engagement!

Dies wird auch im Zentrum unseres Festaktes stehen: Wertschätzung und Dank für das Engagement und den Einsatz der vielen Freiwilligen und Einsatzstellen in den letzten 20 Jahren. Hierfür freuen wir uns über Worte von langjährigen Kooperationspartnern, Vertreter*innen aus der Politik sowie einem Impulsvortrag von Gerald Hüther.

Auch wird es, um die Erlebnisse in einem Freiwilligendienst im Sport anschaulich zu machen, den kürzesten Freiwilligendienst im Sport geben. Sie können erfahrbare Einblicke in die Freiwilligendienste im Sport gewinnen oder in eigenen Erinnerungen schwelgen und dabei Ideen für die Zukunft einbringen. Abschließend freuen wir uns bei Häppchen und Getränken über gemeinsamen informellen Austausch!

Workshops

In unserem Alltag sind wir sowohl körperlichen als auch mentalen Belastungen ausgesetzt. Es ist gesellschaftlich anerkannt, seinen Körper zu hegen und zu pflegen oder sich professionelle Hilfe zu holen. Wohingegen die Wichtigkeit und Akzeptanz der Pflege unseres mentalen Systems leider noch nicht von allen erkannt wird. Dieser Workshop widmet sich - angeleitet von Athletiktrainer Damien Lewis - dir und deiner mentalen Belastung. Hier findest du Raum wertfrei zu sprechen. Anhand von Handlungsstrategien sollen negative Gedanken in positive Gedanken übertragen werden. Sodass du dich mental gestärkt in deinen wuseligen Alltag stürzen kannst.

37085 Göttingen

Du bist schon Mentor oder Mentorin? Oder möchtest Du vielleicht Mentor*in werden? Dann bist Du bei uns genau richtig. Gemeinsam mit Dir möchten wir uns über die Aufgaben eines/r Mentor*in unterhalten. Nach einem kurzen Input (aktuelle Entwicklungen, neue Programme etc) unserseits möchten wir mit Dir über die Aufgaben und/oder Herausforderungen dieser Rolle sprechen. In einem offenen Dialog stellen wir uns einen regen Austausch mit Dir vor. Wir freuen uns auf Dich! Julia & Matthias

37083 Göttingen

Es bewegt sich was im Kinderfußball! In diesem Workshop, in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Fußball Verband, soll auf neue Spielformen und die neue Ausrichtung des Kinderfußballs eingegangen werden. Wichtigstes Ziel der Reform ist eine kindgerechte Art des Fußballtrainings zu ermöglichen, welche Freude am Spiel nachhaltig fördert. Dies soll unteranderem durch mehr Aktionen und persönlichen Erfolgserlebnissen ermöglicht werden. Ein Referent des NFV-Kreis Göttingen-Osterode wird sowohl praktische als auch theoretische Anstöße zum Kinderfußballtraining der Zukunft geben. Ein Workshop für alle Fußballinteressierten und Übungsleiter*innen, die mit Kindern bis 12 Jahren arbeiten. Es bedarf Sportsachen, möglichst fußballspezifisch.

Ort   Jahnstadion
   Sandweg 7
   37083 Göttingen

Dies ist ein Workshop-Paket zum Thema Training. Es besteht aus den den beiden Teilen „PERFORMANCE Athletik-Training“ und "NEXT LEVEL Ausdauer-Training" (2 x 2 LE):

Im Rahmen des Workshops „PERFORMANCE Athletik-Training“ wird mit Athletiktrainer und Studioleiter des Fitnessstudio ASC PERFORMANCE Philipp Sprung auf Basics des Athletiktraining eingegangen. Sowohl in Theorie als auch in Praxis soll ein Einblick geschaffen werden, wie für Sportler*innen ein Training nachhaltig, erfolgreich gestaltet werden kann. Philipp Sprung, Athletiktrainer für Basketballbundesliga-Spieler*innen, freut sich mit Euch seine Erfahrungen dahingehend in diesem spannenden Workshop zu teilen. Bring gerne Fragen und ebenso Sportsachen mit.

Im Workshop „NEXT LEVEL Ausdauer-Training“ wird in Theorie und Praxis das Training der Ausdauer beleuchtet. So wird zunächst auf Basics bei der Trainingsplanung eingegangen und anschließend sich mit der eigenen Lauftechnik auseinandergesetzt. Der erfahrene Triathlet und Referent Chris Böttner wird hierbei kostbare Tipps & Tricks geben und Dein Ausdauertraining auf das nächste Level bringen. Er freut sich schon auf Deine Fragen zum Thema Ausdauer! Bitte denke an Laufschuhe und Sportsachen.

Ort   Jahnstadion
   Sandweg 7

37085 Göttingen

Wir wollen gemeinsam mit euch herausfinden, wo und wie die Themen Nachhaltigkeit, Zukunftsgestaltung, Sport und der FWD Schnittstellen haben und direkt in die Praxis umgesetzt werden können. Ein Mix aus Theorie und Praxis, Erlebnispädagogik, Wissen und Spaß an der frischen Luft. Dieser Workshop ist für alle, die etwas Positives in ihrem Alltag und ihren Sportgruppen bewirken wollen.

Für diesen Workshop wird keine spezielle Sportkleidung benötigt, wir werden allerdings bei einigen Bewegungseinheiten und Spielen im Grünen aktiv werden.

Ort   Kiessee
   Sandweg
   37083 Göttingen

Es gibt in Sportwettbewerben nur zwei Geschlechter, aber gibt es in der Gesellschaft nicht viel mehr als zwei? Und warum werden die Anstoßzeiten im Frauenfußball in unattraktive Zeitslots gelegt? Moment mal.. warum heißt es Frauenfußball, aber niemand sagt Männerfußball?! Wir möchten mit euch ins Gespräch kommen - bringt gerne mit was euch beschäftigt und wir werden gemeinsam in den Dialog gehen.

37083 Göttingen

Du fühlst dich oft missverstanden? Du verstehst deinen Gesprächspartner nicht? Durch das 4 LE umfassende Trainingsangebot wirst Du Deinen Werten bewusst und kannst diese in Gesprächen erfolgreich einsetzen. Am Ende wollen wir nur eins: Glücklich sein!

37083 Göttingen

Ob im Breiten- oder Leistungssport, trotz vielseitiger, wichtiger Kampagnen und Projekte, sind rassistische Äußerungen und ein Mangel an Integrationsmaßnahmen in Bereichen des Sports leider immer noch keine Seltenheit. Um einen Beitrag zu mehr Sichtbarkeit und Sensibilität zu leisten, wollen wir gemeinsam mit euch das Thema Rassismus in der deutschen Sportwelt beleuchten. Wir wollen Haltungen und Handlungen kritisch hinterfragen und gemeinsam erörtern, wie wir Diversität in unseren Sportvereinen fördern können. Freu dich auf spannende Diskussionen und einen gewinnbringenden Austausch sowie die ein oder andere Idee, um deinen eigenen Beitrag zu leisten.

37085 Göttingen

Gemeinsam wollen wir den Tag ausklingen lassen. Es gibt Leckereien vom Grill sowie diverse Getränke zu reduzierten Preisen.

Standorte der Veranstaltung

Zur besseren Orientierung sind hier die Standorte der Veranstaltung zu finden:

Mit Auto

Die Adresse des ASC Clubhaus lautet:

ASC Göttingen von 1846 e.V.
Danziger Straße 21

Parken

Parkmöglichkeiten sind vor dem ASC Clubhaus, auf dem Kita Parkplatz (Zufahrt über die Königsberger Str.) und in den umliegenden Seitenstraßen verfügbar.

Mit Bus und Bahn

Das Clubhaus des ASC Göttingen ist auch bequem mit Bus und Bahn erreichen.