Facebook

 

5 Jahre Bundesfreiwilligendienst

01.07.2016 | Bereich: News

Im Zuge der Aussetzung der Wehrpflicht und dem damit verbundenen Wegfall des Zivildienstes ist der BFD am 1. Juli 2011 aus der Taufe gehoben worden. Seitdem haben rund 216.000 Menschen in Deutschland einen BFD abgeleistet. Zum 5-jährigen Bestehen des Bundesfreiwilligendienstes lud Frau Parlamentarische Staatssekretärin Elke Ferner Freiwillige aller Zentralstellen nach Berlin ein, um gemeinsam diesen Tag zu feiern.

Der ASC Göttingen ist als Zentralstelle neben den Freiwilligendiensten in Niedersachsen auch für die Träger Bremer Sportjugend (BSJ), Deutsche Turnerjugend (DTJ), Deutscher Tischtennisbund (DTTB) zuständig. Seit 2012 wurden nahezu 1.800 Vereinbarungen im BFD geschlossen. Einer der aktuellen Freiwilligen ist Sören Schöll. Er ist über die DTJ bei der Einsatzstelle Verein Deutsche Turnfeste in Berlin eingesetzt und hat sich stellverstretend für den ASC Göttingen den Kuchen beim Empfang schmecken lassen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen